2003 gründete ich meine Arbeitsgruppe Augenoberfläche zu Beginn meiner Facharztweiterbildung an der Universität zu Lübeck. Nach Forschungsaufenthalten in Australien und den USA und einer Postdoktorandenzeit am Institut für Anatomie der Universität zu Lübeck habilitierte ich 2011 und wechselte im gleichen Jahr an die Uniklinik Köln. 2017 wurde ich dort zum apl. Professor ernannt.

Meine Arbeitsgruppe forscht zu Immunmechanismen der Augenoberfläche und neuen nicht-invasiven Bildgebungsverfahren.

In einem interdisziplinären und internationalen Team aus Wissenschaftlern, technischen Assistenten und Studierenden sowie wechselnden Gastwissenschaftlern bearbeiten wir Forschungsprojekte, die das Verständnis der Pathogenese des Trockenen Auge und insbesondere der okulären GVHD erweitern.

Im Rahmen von klinischen Forschungsprojekten wurden so in Zusammenarbeit mit der pharmazeutischen Industrie Grundlagen für die Zulassung von neuen Augentropfen gelegt. Weiterhin konnten, basierend auf den Forschungsergebnissen meiner Arbeitsgruppe, neue Versorgungsstandards eingeführt werden.

Ich bin Mitglied verschiedener Fachgesellschaften wie der Deutsche Ophthalmologischen Gesellschaft DOG und der Association for Research in Vision and Ophthalmology ARVO.

Außerdem bin ich Vorstandsmitglied der International Ocular Surface Society (IOSS) und der European Dry Eye Society (EUDES) sowie Berater verschiedener medizintechnischer und pharmazeutischer Unternehmen.

Als europäisches Mitglied des 2020 NIH Consensus Kongresses für Graft-versus-Host Erkrankung und Sprecher der nationalen Arbeitsgruppe okuläre GVHD der DOG nehme ich Einfluss auf Leitlinien und Behandlungsstandards.

Meine Forschungsarbeiten wurden mit diversen Wissenschaftspreisen ausgezeichnet:

  • Sicca-Forschungsförderpreise 2007, 2008, 2009
  • Heinrich-Dräger Wissenschaftspreis 2008
  • Wissenschaftspreis Trockenes Auge und Blepharitis 2016

Mitarbeiter meiner Arbeitsgruppe erhielten zudem zahlreiche weitere Preise.

Meine Veröffentlichungen finden Sie hier:
My Bibliography | Philipp Steven's Bibliography